Referenzen und Pressestimmen zu den Vorträgen von Tobias Hauser

Werner Mäurer, Geschäftsführer HIWIN GmbH


Tobias Hauser war bei den Ortenauer Lions-Clubs. Eine Veranstaltung, die der Lionsclub-Offenburg initiiert hat. Im Ortenauer Weinkeller erlebten 120 Menschen Tobias Hauser haut-nah.
Er hat aus seinem Leben erzählt, wie er nach Kuba kam, und wie aus Reiseberichten die Mundologia entstand. Seine anschließende Kuba Life-Reportage ist ein Traum. Er berichtet nicht über ein Land. Er erzählt von seinem Land, seinen Menschen, und lässt Stimmungen und Stimmen zu Wort kommen. Die Geschichten um atemberaubende Bilder verschmelzen zu einem Film im Kopf.
Lieber Tobias Hauser, herzlichen Dank für diesen wunderbaren Abend. Das war großes Kino!

Janina Gruosso Event Manager medi GmbH & Co.KG


Lieber Herr Hauser
vielen Dank nochmal für diesen besonderen Vortrag über Kuba – wir haben nur gutes Feedback von unseren Gästen erhalten, war echt ein gelungener Abend!
Gerne mal wieder auf unseren kommenden Veranstaltungen!

Natascha Holl


Lieber Herr Hauser
Vielen herzlichen Dank für Ihren schönen, aufschlussreichen und interessanten Neuseeland Vortrag, gestern in Waldshut.
Es hat mir sehr gut gefallen!
Dass was Sie machen , sind Dinge von denen ich träume , die Welt bereisen und dabei gutes tun!
Alles Gute und beste Grüße

Corine Weber


Hallo Tobias, nochmal vielen Dank für das sehr informative Seminar. Es gab so viele neue Anregungen, die ich spätestens nächste Woche in Venedig umzusetzen versuchen werde! Besonders gut fand ich, dass du alles sehr verständlich erklärt hast und es für die weniger Versierten leicht zu verstehen war. Das ist bei Fotokursen nicht immer selbstverständlich. Übrigens, wir freuen uns schon auf die Mundologia 2019. Die ersten Karten habe ich schon! Liebe Grüße, Corine

Marion Schmid


wir waren gestern in Göggingen auf Ihrem Vortrag. Es war gigantisch... Ihre Fotos, die Gabe Menschen einzufangen, einfach riesig. Vielen Dank für diesen besonderen Kuba Vortrag. Liebe Grüsse, Marion Schmid

Yvonne Schweickhardt - Leitung Presse & Öffentlichkeitsarbeit der badenova AG


„Über 40 Mal (!) bereits war Tobias Hauser in Kuba und hat die „Perle der Karibik“ für uns in seinem Vortrag „Kuba – Zwischen Traum und Wirklichkeit“ eingefangen: In ausdrucksstarken Fotos und mit nachdenklich stimmenden Interviews. Er zeigt eindrucksvoll, dass sich das farbenfrohe Land mit seinen schicken alten Autos in einem tiefen Wandel befindet. Auf der einen Seite die Errungenschaften der Revolution und die alte Pracht der Zuckerrohrmillionäre, auf der anderen Seite allerhand Handgestricktes, was den Erfindungsreichtum der Kubaner bezeugt und so manche deutsche Behörde in den Wahnsinn treiben würde… Beruhigend zu sehen, dass das nie fertig gebaute Atomkraftwerk der Kubaner demontiert wird, um Material für den privaten Hausbau zu haben. An Maschinen und Werkzeug herrscht jedoch Mangelware, sogar in der Landwirtschaft. Für uns „perfekte“ Deutsche nahezu unvorstellbar! Was als Eindruck u.a. zurückbleibt ist der Optimismus und die Lebensfreude der Menschen. Da Tobias Hauser seinen Vortrag immer wieder um neue Facetten und Geschichten ergänzt, kann man ihn getrost mehrfach besuchen – ich jedenfalls war auch beim 2. Mal sehr begeistert!“

Jürgen Ehrhardt - Veranstalter in Tanna


" Lieber Tobias, Du hast es auch diesmal wieder geschafft unser Tannaer Publikum mit Deiner neuen Kuba -Reportage restlos zu begeistern. Mit Deinem umfangreichen Detailwissen über Kuba, gepaart mit erstklassiger Fotografie und packender Dramaturgie, sowie Deiner einfühlsamen und humorvollen Vortragsweise ist es Dir gelungen unsere Zuschauer an diesem Abend in der restlos ausverkauften Halle in ihren Bann zu ziehen... Schon wieder ein Vortrag von Dir, der absoluten Extraklasse!!" Vielen Dank dafür.

Lothar Himmel - Veranstalter in Bühl


"Kuba - zwischen Traum und Wirklichkeit" war ein Highlight in den 15 Jahren unserer Vortragsreihe: Exzellente Fotografie, Geschichten mit Tiefgang und dem Blick in die Seele der Kubaner, und dazu kurzweilig bis zum Schluss - ein sehr gelungenes Gesamtwerk, das wir gerne wiederholen.

Wolfgang Hohmann - Düsseldorf


......der Kuba Vortrag war einer der besten Vorträge, die ich je gesehen habe. Vielen Dank dafür!

Holger Glasmachers - Kreuztalkultur


"Tobias Hauser hat mit seinem Vortrag Kuba - Zwischen Traum und Wirklichkeit die Besucherinnen und Besucher binnen weniger Minuten aufgrund seiner authentischen und unterhaltsamen Art in seinen Bann gezogen und einen sehr interessanten Blick hinter die Kulissen Kubas vermittelt. Die hohe Qualität seiner Fotos und die stimmige Motivauswahl rundeten den Vortrag zu einem kurzweiligen, informativen und höchst unterhaltsamen Erlebnis ab."
Holger Glasmachers I kreuztalkultur

Heinz Rombach - Vorsitzender des Vorstands der Sparkasse Hochrhein

Guten Tag Herr Hauser!
Gratulation zu Ihrem wirklich erstklassigen Kuba-Vortrag.
Es hat mir große Freude bereitet. Besonders gefielen mir die tollen Bilder mit den charakteristischen und originellen Menschen. Auch hat mir ihre sympathische Vortragsart wirklich sehr gut gefallen. Als Besucher hat man Ihre Sympathie für die freundlichen Menschen gespürt. Ihre kritischen Anmerkungen zum kubanischen Wirtschafts- und Gesellschaftssystem waren besonders wertvoll, um den Zuhörern ein komplettes Bild zu vermitteln. Trotzdem haben Sie Ihren Respekt gegenüber dem Land jederzeit ausgedrückt.
Ich wünsche Ihnen weiterhin viel Erfolg und eine gute Zeit in der Ferne oder bei Ihrer lieben Familie in Freiburg.
Freundliche Grüße Heinz Rombach

Kathrin Fink - Students.ch

Kuba in Bildern
Der Fotograf Tobias Hauser ist echt ein unterhaltsames Kerlchen. Mit viel Witz und guter Rhetorik, führte er am 9. Januar im ausverkauften Zürcher Volkshaus durch seine Präsentation über Kuba.
Schon 40 Mal war der Reise-Journalist auf der Karibik-Insel und brachte jedesmal unzählige Aufnahmen mit nach Hause. Er versteht es seine Liebe für dieses Land und seine Bewohner mit dem Publikum zu teilen - der Funke springt definitiv über! Die Präsentation wird durch die Fotografien fast wie ein Film erzählt, mit Tobias Hauser als Regisseur und Sprecher. Etliche einzelne Schicksale von Menschen, die er auf Kuba antraf, werden vorgestellt und oft mit einem Stück Geschichte des Landes verknüpft. So begegnet das Publikum einem ehemaligen Gefährten Che Guevaras und Fidel Castros, einem Abkömmling einer bekannten kubanischen Tabak-Dynastie und einer 90ig-Jährigen Frau, die vier Zwillingspärchen zur Welt brachte. Sie alle lassen tief blicken, in die Seele Kubas und ihre eigene. Der Vortrag umfast die komplette Insel und Tobias Hauser nimmt einen von Norden bis Süden durch das kommunistische Land mit. Es wird keinen einzigen Augenblick lang langweilig und man verlässt den Saal mit einem Gefühl, die Insel nun selbst ein Stück weit zu kennen.

Heiko Weimar - VHS Pforzheim

Lieber Tobias

dein Kuba-Vortrag ist wirklich großartig! Die herausragenden Bilder, deine differenzierte Darstellung der gegenwärtigen Situation auf Kuba und deine packenden Geschichten haben mich sehr beeindruckt. Und nicht nur mich! – Von den Besuchern unserer Reihe vhsBilderWelten bekam ich durchweg äußerst positive Rückmeldungen und du hast wiederum für ein volles Haus gesorgt. Ganz besonders hervorgehoben haben unsere Besucher deine engen Kontakte zu den Menschen Kubas und den dadurch möglichen Blick hinter die touristischen Kulissen. Wir hier in Pforzheim hoffen sehr, dass du auch bei der nächsten Reihe wieder dabei bist! Herzliche Grüße
Heiko Weimar

Herbert Grob - Veranstalter Bad Ragaz

Lieber Herr Hauser,
genau wie beim letzten Vortrag bei uns in Bad Ragaz sind wir auch gestern vom Forum Landquart begeistert von ihren aussagekräftigen Photos und ihrem packenden Vortrag zurückgekehrt. Vielen Dank – das war eine grandiose Fülle an differenzierten Informationen! Sie verstehen es wirklich ausgezeichnet, dem Zuschauer / Zuhörer Kuba ganzheitlich auf eine mitreissende und mitfühlende Art näher zu bringen. Die interessanten Hintergrundinformationen und das Erzählen vieler persönlicher Schicksale fördert sicherlich das interkulturelle Verständnis. Wir freuen uns sehr auf die Begegnung mit diesen Menschen, die sich offensichtlich eine der wichtigsten Charakterzüge, nämlich Zufriedenheit, Herzlichkeit, spontane Hilfsbereitschaft über die vielen, doch entbehrungsvollen Jahre, erhalten konnten.
Ich wünsche ihnen weiterhin viele herzliche Begegnungen, Gesundheit und viel Erfolg in ihrem spannenden Beruf. Ihr
Herbert Grob

Prof. Dr. Alfred Holzbrecher-Pädagogische Hochschule Freiburg

Tobias Hausers sprechende Kuba Fotos:
Es gibt viele Fotografen, die das Kuriose und Fremde ablichten und alle Tricks anwenden, um starke, aussagekräftige Bilder zu machen. Und es gibt solche, die sich dem Anderen annähern und den fremden Sichtweisen tastend und vorsichtig erkunden. Schließlich diejenigen, denen es mit ihren Fotos gelingt, die Fremden zum Sprechen zu bringen, ihre Weltsichten, ihre Lebensfreude und (Über)Lebenskunst so einzufangen, dass ein lebendiges Portrait entsteht, - Ausdruck des Einfühlungsvermögens des Fotografen, der keine Berührungsängste kennt und im Kontakt mit dem Fremden sich selbst vom Anderen her denkt: Tobias Hausers Kuba-Fotos setzen neue Maßstäbe in der Reisefotografie.
Mit freundlichen Grüßen
Prof. Dr. Alfred Holzbrecher

Titus Tamm - FF-Fotoschule

Sehr geehrter Herr Hauser
ich war heute in Ihrem Vortrag über die Inselwelt der Philippinen in Karlsruhe. Nachdem ich schon 3 Vorträge von Ihnen gesehen habe wieder eine Steigerung. Sie gehören absolut zu den allerbesten in Deutschland! Hauptsächlich Ihre Darstellung von Menschen und der Beschreibung sozialer Missstände (ohne das Reisepublikum zu verschrecken)sind sehr lobenswert.
Danke auch für die Mundologia, auf die ich jedes Jahr gerne komme.
Mit besten Grüßen aus Karlsruhe
Titus Tamm

Richard Bruder und Rolf Jürgen Vogt - Volksbank Offenburg

Sehr geehrter Herr Hauser,
wir bedanken uns für die Live-Reportage Cuba real - Die Perle der Karibik, die Sie im Rahmen unserer Mitgliederversammlung präsentiert haben, ganz herzlich. Unsere Kunden, die Presse und auch wir Volksbanker waren von Ihrem Vortrag restlos begeistert. Mit einer außergewöhnlichen Mischung aus Menschen, Kultur und karibischen Rhythmen haben Sie uns in das Leben auf Kuba eintauchen lassen. Für die Zukunft wünschen wir Ihnen weiterhin viel Erfolg, Glück und persönliches Wohlergehen.
Freundliche Grüße
Volksbank Offenburg
Richard Bruder, Rolf Jürgen Vogt

Susanne Koch - ASC Automotive Solution Center AG

Hallo, guten Tag Herr Hauser,
nochmals vielen herzlichen Dank für den interessanten, informativen und erlebnisreichen Vortrag am ′frühen′ Morgen. Einfach klasse, dass Sie sich der Premiere gestellt haben, und wir schon einen großen Ausschnitt aus Ihrem neuen Vortrag ′Kuba - Zwischen Traum und Wirklichkeit′ erleben durften. Das Feedback unserer Kunden und Partner war und ist durchwegs sehr, sehr positiv.
herzliche Grüße nach Freiburg
Susanne Koch

Heiko Weimer - vhs Pforzheim-Enzkreis GmbH

Lieber Tobias,
wie deine Neuseeland-Reportage ist dein Vortrag über Costa Rica wirklich großartig! Die herausragenden Bilder, deine packenden Geschichten und deine differenzierte Darstellung von Land und Leuten haben mich sehr beeindruckt. Und nicht nur mich! – Von den Besuchern unserer Reihe vhsBilderWelten bekam ich durch die Bank äußerst positive Rückmeldungen und du hast wiederum für ein volles Haus gesorgt.
Herzliche Grüße
Heiko Weimer

Erich Greil - Sparkassendirektor & Vostandsmitglied der Sparkasse Freiburg-Nördlicher Breisgau

Sehr geehrter Herr Hauser
gerne möchte ich mich heute nochmals ganz herzlich bei Ihnen für den fesselnden Vortrag "Magie der Habanos" bedanken, den Sie im Rahmen einer Veranstaltung für unsere besten Kunden gehalten haben. Mit einzigartigen Bildern und Ihrer mitreisenden Erzählweise haben Sie uns eintauchen lassen in das Leben auf Kuba und uns mitgenommen auf den Weg vom Tabakanbau bis zur in Handarbeit gefertigten, einzigartigen und weltberühmten kubanischen Zigarre. Sie entführten uns in eine Welt, in der die Zeit in einem anderen Rhythmus fließt und haben uns die Menschen und deren Lebensart nähergebracht. In jedem Augenblick war zu spüren, dass dieses außergewöhnliche Land und dessen Menschen Sie in seinen Bann gezogen und nicht mehr losgelassen haben. Wir und unsere Gäste waren begeistert! Ich freue mich schon jetzt auf die neuen Bilder und Geschichten, die Sie von Ihren Reisen mitbringen und werde Sie gerne weiterempfehlen.
Mit freundlichen Grüßen
Erich Greil

Martina Erdmann - VHS Leiterin Waldshut-Tiengen

Tobias Hauser präsentiert seit 2003 mit herausragendem Erfolg Live-Reportagen an der VHS Waldshut-Tiengen. So präsentierte er bereits mehrfach Costa Rica, Neuseeland und Cuba. Die Veranstaltungen in der Stadthalle Waldshut waren stets mit über 600 Besuchern und einem ausverkauften Haus, außerordentlich gut besucht. Besonders geschätzt werden nicht nur seine hochwertigen und faszinierenden Aufnahmen, die allen fotografischen Ansprüchen gerecht werden. Die Präsentationstechnik ist ebenfalls von höchster Qualität. Der perfekte Live-Kommentar rundet die Reportage ab, indem er die Präsentation lebhalft und abwechslungsreich begleitet. Tobias Hauser ist bei der VHS Waldshut-Tiengen ein Publikumsmagnet, der alle Besucher begeistert und jedesmal zum Wiederkommen einläd.
Martina Erdmann

Reinhard Krumm & Timo Baumer - Vorstand der Volksbank Lahr eG

Sehr geehrter Herr Hauser,
Wir danken Ihnen herzlich, dass Sie die Mühe und den Zeitaufwand auf sich genommen haben, nach Rust in den Europa-Park zu kommen. Sie nahmen Ihre Besucher mit Ihren großartigen Bildern und packenden Geschichten mit auf eine fantastische Reise. Aufmerksamt und gespannt folgten die Gäste Ihren stimmungsfollen Ausführungen und machten dem Zuhörer diesen Abend zum einzigartigen Erlebnis. Als kleines Dankeschön lassen wir Ihnen einen guten Wein aus unseren heimichen Reben zukommen und wünschen Ihnen weiterhin alles Gute auf Ihren Reisen.
Mit freundlichen Grüßen, Reinahrd Krumm und Timo Baumer

Heiko Weimer - Leiter der vhs Pforzheim-Enzkreis GmbH

Hallo Herr Hauser,
Ihre Live-Reportage über Neuseeland in unserer Reihe „vhsBilderWelten“ im Januar 2011 war sehr beeindruckend und sorgte zu unserer großen Freude für ein rand-volles Haus; vielen Dank nochmals! Die großartigen Bilder und die packenden Geschichten nehmen die Besucher einen Abend lang mit auf eine fantastische Reise ans andere Ende der Welt. Wie gut dein Vortrag beim Publikum ankam, zeigen die durchweg positiven Rückmeldungen der Besucher auf unseren Tombola-Kärtchen: Das Spektrum reicht von „beeindruckend“ über „sehr lebendig, tolle Bilder, prima“, „spitze“ bis zu „super Referent“. Ihr Vortrag ist unbedingt weiterzuempfehlen – und wird hoffentlich nicht Ihr letzter Besuch bei uns in Pforzheim bleiben!
Herzliche Grüße Heiko Weimer

Karl-Heinz Dreher - Vorstand der Volksbank Breisgau Nord

Sehr geehrter Herr Hauser,
Unsere rund 1200 Mitglieder und Kunden und auch wir Volksbanker waren sehr begeistert von Ihren wunderschönen Fotos, Reportagen, von der stimmungsvollen musikalischen Umrahmung und nicht zuletzt von Ihrem kurzweiligen, professionellen Vortrag. Sehr kompetent haben Sie uns die vielen schönen Seiten und auch einige hintergründige Themen aus dem Land der Kiwis näher gebracht. Sir Edmund Hillary, Erstbesteiger des Mount Everest, hat mit seiner Referenz nicht zu viel versprochen: "Hausers Vortrag ist eine ganz persönliche Liebeserklärung an Neuseeland. Er komponiert stimmungsvolle Musik, ausdrucksstarke Bilder, interessante Geschichten mit fundierten Informationen zu einer Symphonie der Sinne: Ein ganz besonderes Erlebnis!" Gerne schließen wir uns diesen Worten an.

Ute Schüttler - Kulturforum Korbach

Lieber Tobias Hauser,
nachdem Sie vor zwei Jahren in der Korbacher Stadthalle mit dem Thema „Cuba Real“ die Zuschauer mit fantastischen Bildern, Geschichten und typischer Musik faszinierten, gelang es Ihnen auch 2011 wieder mit Ihrem Vortrag „Costa Rica – Reise in den tropischen Garten Eden“ das Publikum in Ihren Bann zu ziehen. In Ihrem lebendigen und humorvollen Vortrag ließen Sie uns die verschiedensten Facetten des Landes betreffend Geografie, Fauna, Flora, Mensch und Kultur kennenlernen. Die Kombination von einzigartigen Naturaufnahmen und Menschenportraits, untermalt mit einfühlsamer Musik und spannenden und zugleich informativen Geschichten, war ein Höhepunkt in unserer Vortragsreihe des vhs-Kulturforums. Nochmals herzlichen Dank.
Herzliche Grüße aus Korbach Ute Schüttler

Paul Däschle - Veranstalter

Sehr geehrter Herr Hauser,
Sie waren am 04. März 2010 mit Ihrem Multivisionsvortrag „Costa Rica – Reise in den tropischen Garten Eden“ in der Stadthalle Tuttlingen zu Gast. Ihr Costa-Rica-Vortrag in der Reihe themen&ansichten, einem Kooperationsprojekt von Volkshochschule und Tuttlinger Hallen, gehörte für mich zum Besten was ich an Multivisionsvorträgen in den letzten Jahren organisiert und betreut habe. Beeindruckende Fotografie gepaart mit der richtigen Dosierung und Auswahl an Information, Nähe zu den Menschen, Engagement für ökologische Belange und Authentizität sind Stichworte, mit denen ich Ihren Vortragsstil charakterisieren würde. Es war ein absolut gelungener Abend, vielen Dank für Ihren Besuch in Tuttlingen.

Jean-Claude Clausen

Sehr geehrter Herr Hauser,
ich möchte mich noch einmal bei Ihnen für Ihre gestrige Livereportage an unserem Aperovisionstalk bedanken. Es war sehr interessant, faszinierend, bzw. einfach sehr gut! Auch das Feedback unserer Kunden und Partner war und ist durchwegs sehr positiv. Für uns war der Kubaabend mit Ihrem Vortrag ein wirklich gelungener Firmenanlass! Ich freue mich, wenn wir Sie bei anderer Gelegenheit wieder einmal einladen dürfen.

Jürgen Ehrhardt-Veranstalter der Vortragsreihe Tanna

Lieber Tobias,
Du hast es geschafft mit Deiner Live-Reportage über Neuseeland, die Herzen der Zuschauer zu erobern. Unsere Zuschauer waren sichtlich gerührt und fasziniert von dem grandiosen und eindrucksvollen Vortrag. Ausdruckstarke Bilder, perfekt abgestimmte Musik, die Fähigkeit visuelle Impressionen durch eine ausgefeilte Rhetorik zu ergänzen, kombiniert mit spannenden Geschichten und tiefgründigen, fundierten Informationen, ließen die Herzen unserer Zuschauer höher schlagen. Ein Vortrag der Extraklasse! Wir freuen uns schon heute auf weitere Veranstaltungen mit Dir...

Edwin Bürsner - Direktor & Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Hochrhein

Guten Tag Herr Hauser,
(...) Mit Ihrer packenden Vortragsweise und den faszinierenden Bildern ist es Ihnen gelungen, unsere Gäste in Ihren Bann zu ziehen. Nachträglich kann man sagen, das Sie bei uns eine Kuba-Euphorie ausgelöst haben. Für unsere Kundenreise anlässlich unseres 150-jährigen Jubiläums haben wir Kuba als Ziel ausgewählt. Dank Ihres tollen Vortrages war es für uns ein Leichtes, die nötige Teilnehmerzahl in kürzester Zeit zusammen zu bringen. Ich hoffe, dass Sie mit Ihren Vorträgen auch an anderen Orten einen ähnlichen Erfolg wie bei uns haben, wir empfehlen Sie gerne weiter.

Rainer Weiß - Vorsitzender der Freunde des Duisburger Tierpark e.V.

Sehr geehrter Herr Hauser,
(...) Alle Zuschauer waren schlichtweg begeistert von der Art und Weise, wie sie uns Costa Rica nähergebracht haben. Ihr vortrag war spannend, informativ und humorvoll. Kurz gesagt: Sie haben uns zwei Stunden allerbeste Unterhaltung geboten. Gerne werden wir sie wieder buchen und als Referent in unseren Verein einladen!

Dr. Martin Schulte Kellinghaus - Veranstalter Vision Erde

Lieber Tobias,
(...) ich habe viel Lob und Begeisterung gehört, viele Zuschauer, der VHS Leiter und auch ich war sehr begeistert. In Deinem neuen Costa Rica Vortrag kamen viele spannende und wichtige Themen, gute Menschportraits und vieles mehr.

In Ruhe habe ich in Deinem schönen Bildband geplättert und in den Bildern geschwärmt - vielen Dank für das Buch und den schönen Abend.

Roland Schneble - Marketingdirektor der Sparkasse Freiburg

Sehr geehrter Herr Hauser,
wir möchten uns an dieser Stelle für die Live-Reportage "Magie der Habanos" im Rahmen unserer Veranstaltung herzlich bedanken. Eindrucksvolle Bilder, angenehme Begleittexte, gepaart mit dem Wissenstransfer über die legendären Habanos, brachte unseren Gästen einen genussreichen Abend, der mit sehr großem Lob endete. Wir werden diesen Abend vor einer uns wichtigen Zielgruppe wiederholen. Wir können Sie ohne Einschränkung weiter empfehlen (...).

Manfred Walter - Marketingleiter Sparkasse Heidelberg

Hallo Herr Hauser,
Ihr Live-Reportage über Kuba war ein Vortrag der Spitzenklasse. Besucher, Presse und wir waren begeistert Bilder, Vortrag und, und ... verdienen die Note "eins".

Herr Köhler - Veranstalter Kulturgemeinde Ennepetal

Sehr geehrter Herr Hauser,
Ihre MultiVision Costa Rica begeisterte nicht nur alle Besucher sondern in besonderem Maß auch mich als Veranstalter. Hervorzuheben ist Ihr Vermögen, die Digitaltechnik einzusetzen, ohne auf Spielereien und Effekthaschereien angewiesen zu sein. Die Bilder stehen alleine durch ihre Aussage und Präsens auf der Leinwand, nehmen einen gefangen, rufen Beteiligung hervor, bereiten einfach Freude an Natur und Mensch – keiner denkt und bemerkt die aufgewendete Technik. – So sollte es sein! Der Vortrag war tief beeindruckend!

Kornelius Schlehlein - Leiter der VHS im Landkreis Roth

Sehr geehrter Herr Hauser,
Sie sind ja mittlerweile schon ein bekannter Referent unserer vhs. Ich habe Ihren Costa Rica Vortrag in bester Erinnerung und habe zudem nur positive Besucherstimmen vernommen. Es hat "gepasst", wie die Franken sagen!

Kai-Uwe Küchler - Veranstalter Länder-Bilder-Mythen in Berlin

Hallo Tobias,
vielen Dank noch einmal für Deine super Vorträge über Neuseeland und Costa Rica. Die Resonanz der Leute war durchweg positiv.

Rainer Stoll - Geschäftsführer von travel to nature

Lieber Tobias,
Dein Costa Rica Vortrag ist ein absolut super Vortrag! So viele tolle Rückmeldungen von unseren Gästen hätte ich nicht erwartet! Vielen Dank für den schönen Abend.

Gabriele Lenze

Sehr geehrter Herr Hauser,
Ihren Vortrag über Costa Rica in der Muffathalle fand ich sehr spannend, die Fotos ästhetisch schön, den Beitrag über den Umweltschutz gut und wichtig, den Text Ihrer sehr sympathischen Freundin gut und von tiefem Inhalt. Sie beide haben mich sehr angesprochen.

Prof. Dr. Alfred Holzbrecher

Hallo Tobias,
ich wollte Dir eigentlich gleich nach Deinem Costa Rica-Vortrag schreiben, jetzt hat sich's doch ein bisschen verzögert: Ich wollte mich ganz herzlich bedanken für den unglaublich anregenden Nachmittag im Paulussaal, wir werden in Zukunft sicher keine Deiner Vorträge mehr auslassen. Ich habe auch mit großem Interesse Dein Cuba-Buch gelesen!

Stephanie Fihn - Fotoredaktion Family Media GmbH

Hallo Herr Hauser,
auch von mir herzlichen Glückwunsch zu ihren Vorträgen und zu der gesamten Veranstaltung MUNDOlogia. Mein Freund und ich waren beide begeistert von ihren schönen und interessanten Geschichten und der natürlichen Art und Weise ihres Vortrags. (Neuseeland+Costa Rica) Wirklich eine sehr professionelle Arbeit, gut recherchiert und super umgesetzt. Ihre Fotos sind toll! Ich wünsche ihnen weiterhin viel Spaß und gutes Licht! Herzliche Grüße, Stephanie Fihn

Etienne Oppliger - Schweiz

Guten Tag Herr Hauser,
Ihr Vortrag in St. Gallen war übrigens eine sehr interessante Dokumentation, untermalt mit wunderschönen Bildern. Grosses Kompliment!

Elke Siebenrock - Marektingleiterin Buchandlung Rombach

Guten Morgen Herr Hauser,
ich möchte mich sehr herzlich für den tollen Neuseeland-Vortrag bedanken. Wir alle waren restlos begeistert von Ihrem Vortrag. Die Mischung aus Natur, Kultur, Mensch und auch Wirtschaft war einfach perfekt. Ihre Dramaturgie wirklich beeindruckend und die Themen durchweg spannend. Wir haben viel gerlernt und hatten alle einen tollen Abend. Ihre sympathische und natürlich Art Geschichten zu erzählen ist wirklich großartig. (Zum Schmunzeln: Meine Tochter wollte gerne jeden weiteren Vortrag von Mundologia besuchen, so begeistert war sie von Ihrem Vortrag - und solche Äußerungen sind wirklich nicht selbstverständlilch - also der Nachwuchs ist gesichert.). Vielen Dank nochmals auch von meinem Mann und meiner Tochter.

Michael Metz - BaumInvest

Hallo Tobias,
mir hat Dein Costa Rica Vortrag gestern wirklich sehr gut gefallen! Tolle Bilder, interessante Stories, sehr gut recherchiert und gut kommentiert. Einfach super!

Britta Amtenbrink

Hallo Herr Hauser,
ich hatte gestern Abend das große Vergnügen, in Hannover ihren Vortrag über Costa Rica zu hören.
Ihr Vortrag war wunderbar gegliedert in die Teile mit überblendeten Bildern und Musik und den Teil, in dem sie erzählt haben. Und – ich habe noch nie so viele extrem gute Bilder gesehen.
Danke dafür!!

Adelheid Hetzel-Mack

Lieber Tobias,
Es hat uns sehr gut gefallen, sowohl der Freitag als auch Costa Rica- das war richtig super klasse. Die Musik von Dir und Martin Glönkler war erfrischend , die Bilder super spitze und mit viel Herz.

Jessica Herold

Hallo Herr Hauser,
zuerst einmal wollte ich Ihnen sagen das Ihr Vortrag über Costa Rica gestern sagenhaft war, ich hatte nach Neuseeland und Cuba nichts anderes erwartet und meine Erwartungen wurden voll und ganz erfüllt!.

Nun habe ich gestern meinem Mann und Freunden so sehr vorgeschwärmt das Sie auch unbedingt den Vortrag sehen möchten.
Viele Grüße!!

Urs Leippert, Kappel-Schweiz

Sehr geehrter Herr Hauser,
Zuerst mal gratuliere ich Ihnen zum eindrücklichen, engagierten und vielsagenden Vortrag. Wir waren am ersten Vortrag in Zürich dabei. Auch das Fotobuch über Costa Rica ist toll, punkto Bilder und dem sehr gut formulierten Text - Kompliment an Ihre Partnerin!
Besten Dank! Wir werden bestimmt wieder mal an einem Ihrer Vorträge aufkreuzen!

Daniel Schneider - Veranstalter

Hallo Tobias,
Dein Neuseeland Vortrag war super und die Resonanz auf Dein Fotoseminar durch die Bank positiv...müßen wir irgendwie wohl wiederholen....

Lis&Beat Wüthrich

Sehr geehrter Herr Hauser,
wir möchten Ihnen ganz herzlich danken für den wunderschönen Kiwi-Abend in Schaffhausen! Wir konnten uns zurücklehnen, den Alltag hinter uns lassen und liessen uns von den hervorragenden Bildern, zum Teil mit Musik begleitet, in das ferne Land NZ versetzen!!! Die Beschreibungen der persönlichen Erlebnisse waren sehr interessant und humorvoll, und einiges konnten wir dazulernen.

Ronald Roelfsema

hallo Tobias,
am Mittwoch habe ich Dich und dein Diavortrag über Neuseeland in Dülmen bewundern dürfen. Es hat mir sehr gut gefallen! Deine Photografien sind von sehr hoher Qualität und die Vielfalt zeigt dass du eine sehr gute Wahrnehmung has die gepaart geht mit viel Geduld. Du bist ein mutiger Mensch der den Mut hat vermeintliche Sicherheit hinter sich zu lassen und das zu tun was die Seele sagt. Weiter so!

Heike Sickmann

Sehr geehrter Herr Hauser,
Für die vielen schönen Bilder in Ihrem Neuseeland Vortrag ein ganz herzliches Danke schön ! Ich bin schon einige Male bei Explora Vorträgen gewesen, aber Ihrer war einfach spitze! Es war einfach schön 2 Stunden dem Alltag zu entfliehen und mit Ihnen auf die Reise zu gehen in die schöne Natur. Es wurde mir nie langweilig und ich hätte noch länger zusehen und –hören können. Ein super Vortrag!

Hans Granacher

Hallo Herr Hauser,
ich habe in der Zeitung von den bestens besuchten Veranstaltungen gelesen, ich gratuliere Ihnen ganz herzlich.

Elisabeth und Ueli Reber

Hallo,
Mein Mann und ich haben gestern Abend Ihre Diaschau von Neuseeland gesehen. Für diese wunderschönen Bilder möchten wir Ihnen ganz herzlich gratulieren. Die Bilder und die Live-Erklärungen waren von 1. Qualität!
Herr Hauser machen Sie weiter so.

Pressestimmen zu den Vorträgen von Tobias Hauser

Ostthüringer Zeitung

" Tobias Hauser entführt die Besucher in ein fernes Land in der restlos ausverkauften Halle- Ein liebenswerter, lebendiger und individuell absolut professioneller Vortrag der Extraklasse, dessen Faszination die Zuschauer sich nicht entziehen konnten..."

Tannaer Anzeiger

"Als einer der besten deutschen Fotojournalisten und Globetrotter präsentierte der Freiburger Tobias Hauser auf der 4x6Meter großen Leinwand ein fulminantes Spektakel äußerst beeindruckender Fotos von Mensch und Natur Neuseelands...."

Die Rhein-Neckar-Zeitung über die Live-Reportage Kuba

Hautnah erlebten die Zuschauer die großen Mühen bei der Ernte, aber auch die Fröhlichkeit ausgelassener Feste, untermalt von original kubanischer Musik, die unweigerlich Lust auf mehr vermittelte. Ebenso faszinierte Hauser die Besucher mit Geschichten und Erlebnissen, die er mit seinen Aufnahmen verbindet. Hauser präsentierte gradiose Landschaften, eine freundliche Bevölkerung "zum Anfassen" und beeindruckende Bilder. Die Zuschauer empfanden den Abend als echte Bereicherung

Die Lausitzer Rundschau über die Live-Reportage Neuseeland

Land, Geschichten, Menschen Musik, Lustiges - Hauser langweilte nicht eine Sekunde. Er ließ die Besucher teilhaben an seinen Abenteuern - einen völlig vereisten Gipfel zu besteigen oder sich von 134 Metern am Bungee-Seil in die Tiefe zu stürzen.

Der Südkurier über die Live-Reportage Kuba

Er ist dicht an Kubas Menschen dran. Von kleinen Mädchen mit Zahnlücke bis zu Gregorio Fuente, Vorbild für Hamingways Novelle "Der alte Mann und das Meer", der 2002 mit 104 Jahren gestorben ist, vom Arbeiter auf den Zuckerrohrfeldern über die Salsa-Tänzerin bis zum Tabakbauern - Hauser hat mit seiner Reportage jedem einzelnen ein Denkmal gesetzt.

Das Westfalen-Blatt über die Live-Reportage Neuseeland

Die einzigartigen Naturaufnahmen mit musikalischer und sprachlicher Untermalung sprechen für sich und vermitteln einen Eindruck über die Entstehung Neuseelands. Doch nicht nur Natur und Geschichte des Inselstaates im Pazifik hat der Profifotograf in Bildern festgehalten, auch das moderne Leben in den Großstädten des Landes und die Geschichte unterschiedlichster Menschen abseits der Touristenpfade erzählt der Fotograf in Bildern und Live-Kommentaren.

Der Schwarzwälder Bote über die Live-Reportage Costa Rica

Costa Rica in zwei Stunden: Der Fotojounalist Tobias Hauser verstand es, die mehr als 800 Besucher in der Villinger Neuen Tonhalle in seinen Bann zu ziehen. Seine Qualität - Vorträge und Fotografie - sind in der Zähringerstadt schon bekannt. Nach den Vorträgen "Neuseeland" und "Cuba real" war der Freiburger zum dritten Mal bei der erfolgreichen Eventreihe "story vs" zu Gast. (...) Tobias Hausers Vortrag war in Wort und Bild brilliant. Nicht nur die Schönheiten, sondern auch die Schattenseiten sprach er an.